Wie alles begann

Geboren wurde die Idee, die ohnehin reiche Palette an kulturellen Angeboten in Detmold noch um einen weiteren Farbtupfer zu erweitern, vor mehr als 25 Jahren von Elke und Rainer Weber im Jahre 1987. Gedacht war an eine „Kleinkunst-Veranstaltungsreihe“ mit Chansons, Kabarett, Liedern, Jazz, Rezitationen, Pantomime, Chormusik, Zauberkunststücken bis hin zu Jazz-Darbietungen. Eben keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zum bestehenden Kulturangebot in der Residenzstadt.

Beide, Elke Weber als in Aachen, Saarbrücken, Heidelberg und vor allem in Detmold engagierte Sängerin, und Rainer Weber als Professor für Liedbegleitung an der Hochschule für Musik in Detmold, hatten vielfältige Berührungspunkte zum Detmolder Kulturleben. Doch wo ließ sich die Idee, Kleinkunst in dem besonderen Ambiente eines „Wiener Caféhauses“ zu präsentieren, verwirklichen?