Rund um Kunst im Kreishaus

Begegnung mit Robert Kreis

Begegnung mit Robert Kreis

Besuch des belebten Flohmarkts in Delft entlang der Grachten. Ein altes Grammophon der 30er-Jahre mit vielen Schellack-Platten hat meine Aufmerksamkeit erregt. Der Händler nennt seinen Preis dafür. Ich zögere noch. Da sagt ein freundlicher Herr mit leicht holländischem Akzent neben mir: „Der Preis ist angemessen – falls Sie deshalb zögern!“ Sein Begleiter unterstreicht dessen Einlassung: „Er kennt sich da aus, sammelt selbst seit Jahrzehnten alte Schellack-Platten: Er ist nämlich Unterhaltungskünstler!“

Meine Frau denkt an einen möglichen Künstler für „unsere“ Veranstaltungsreihe „Kunst im Kreishaus“ im fernen Detmold und erbittet seine Visitenkarte. „Ich habe leider keine bei mir“, bedauert der Künstler, „aber mein Name ist Robert Kreis!"

Wir hatten den Künstler, der im März 2016 auf Publikumswunsch nun schon zum 6. Mal in den 30 Jahren unseres Bestehens der Kleinkunstreihe im Kreishaus in Detmold bei uns zu Gast war, in seinem alltäglichen Erscheinungsbild nicht wiedererkannt: Lag es am fehlenden Monsieur-Bart oder am blonden Haar? Jedenfalls fielen wir uns lachend in die Arme und verabredeten uns für ein anschließendes Treffen in einem Lokal.

Rolf-Erich Wandhoff

 

Stern der Woche für Kunst im Kreishaus