Über 175 Veranstaltungen in 28 Jahren!

Mitwirkende des Förderkreises KiK e.V. anlässlich der 100sten Veranstaltung

Inzwischen wird die Reihe Kunst im Kreishaus schon lange so gut angenommen, dass die 280 Sitzplätze nur noch über Abonnements verkauft werden und die Nachfrage dabei oftmals nicht befriedigt werden kann. Schade finden dies viele, die als Kurzentschlossene dann keine Karte mehr für einen besonders begehrten Künstler erhalten konnten. Da sich allerdings die Abos – anders als beim hiesigen Landestheater – nicht automatisch verlängern, besteht im Frühjahr jeweils die Möglichkeit, ein Abonnement für die im Oktober beginnende neue Spielzeit zu erhalten.

In 2011 musste allerdings eine Aufnahmesperre für Mitglieder vorgenommen werden, nachdem die Anzahl von 140 erreicht wurde, die jeweils ein Anrecht haben, bevorzugt Karten für zwei Personen zu erwerben.

Im April 2011 wurde inzwischen mit der humor- und effektvollen Magier-Show der „Ehrlich Brothers“ die 150. Veranstaltung von Kunst im Kreishaus dargeboten. Landrat Friedel Heuwinkel stellte sich als charmanter Proband zur Verfügung, um beim Zaubertrick „Gang durch die Stahlplatte“ gekonnt mitzuwirken. Schmunzelnd wurde es damit kommentiert, er habe dabei auf ein erfolgreiches Training als jahrelanger Verwaltungschef auf die wiederholte Fähigkeit, „mit dem Kopf durch die Wand“ zu gehen, zurückgreifen können.

In der Spielzeit 2011/2012 schaut die Kleinkunstreihe nun schon auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück, und 2016/2017 steht das 30-jährige Jubiläum vor der Tür. Einige, wie Christine Eisert und Rolf-Erich Wandhoff, gestalten dabei von Anfang an das erfolgreiche Programm mit. Auch für die nächsten Jahre sind wieder vielfältige und vielversprechende Programme angesagt. Hierfür steht der bewährte Vorstand, wie er zuletzt gewählt wurde:

als Vorsitzende Elke Weber (die ursprüngliche Ideengeberin der Reihe), Rolf-Erich Wandhoff (stv. Vorsitzender), Monica Bartmann, Christine Eisert, Gudrun Pohl, Eva Schlingmann, Jörn Planken und Carmen Jansen.