Der richtige Raum

Prof. Weber probte zu der Zeit als Chorleiter des Lipperland-Chores im Kreissaal des Kreises Lippe – von der Größe und dem Zuschnitt her ein idealer Raum, wenn er denn für eine solche Kleinkunstreihe genutzt werden könnte.

Der damalige Oberkreisdirektor Udo Haase ließ sich sofort begeistern, den „Bürokratenbau“ über die gelegentlichen Kunstausstellungen im Kreishaus hinaus auch zu einem „Musentempel“ umzufunktionieren. Er stimmte zu, dass der Sitzungssaal jeweils von dem schweren Politikergestühl befreit und mit anmutigen Bistrotischen, Kerzenlicht und Gläsern für Getränke bestückt wurde.

Ferner wurde als besonderer Rahmen vor den Veranstaltungen ein Aperitif und in der Pause schmackhafte und hübsch verzierte Canapées gereicht. Beides sollte dazu beitragen, das lockere Gespräch unter den Gästen zu fördern und die Veranstaltungen stilvoll zu umrahmen.